Strategie

Account Planing & Management

Zielsetzungen

Ziel ist es, die Umsetzung der strategischen Planung in eine realistische Vertriebsplanung sicherzustellen und die Methode Account Planing & Management konsequent anzuwenden.

Ziel ist es,

  • Potenzial bei Großkunden zu identifizieren,
  • das Verständnis und die Bearbeitung der Großkunden zu professionalisieren.
  • die Planungsrunde durch Account Reviews zu ergänzen.

Dabei sollen die verantwortlichen Führungskräfte konzentriert gezielt an einem Ort, an einem Tisch und zur gleichen Zeit die Potenziale jedes Kunden analysieren und Maßnahmen zur Optimierung der Kundenbeziehung und zur Realisierung der Umsatzziele planen.

Diese Planung soll systematisch in KPIs übersetzt werden.

Dabei kommt es insbesondere darauf an, die Strategie des Kunden gut zu verstehen, als strategischer Sparring-Partner bei der Planung des Kunden akzeptiert zu sein und somit die Strategie des Kunden mit gestalten zu können.

Das Vorgehen

  • Feldanalyse
  • Vor- und Nachbereitung der Workshops
  • Durchführung der Workshops
  • Steuergruppe